Aktuelle Studie der Fachzeitschrift „Psychologie heute“ über das Sozialverhalten von Börsenspekulanten

29 Feb

Zum Inhalt: Es wurden in der aktuellen Studie Börsenspekulanten mit Psychopathen und einer Kontrollgruppe aus der Normalbevölkerung verglichen und deren Sozialverhalten und die Sozialkompetenz untersucht… (Zur Erinnerung: Psychopathen zeichnen sich der Diagnose nach durch rücksichtsloses, asoziales und egoistisches Verhalten und einen auffallenden Mangel an Reue und Schamgefühl aus)… Das Ergebnis der Studie war nun besonders ernüchternd, ich zitiere: „Die Trader erwiesen sich als noch egoistischer, rücksichtsloser und destruktiver als die Psychopathen“ … bspw. waren bei 40 getesteten Entscheidungen mehr als 12 der Trader rücksichtslos, im Vergleich zu 4,38 bei den Psychopathen und 0,21 bei einer Kontrollgruppe aus der Normalbevölkerung….. Mit anderen Worten: Es wäre deutlich gesünder für die Gesellschaft und unser Finanzsystem, die aktuellen Akteure an der Börse durch „gestandende, psychiatrisch diagnostizierte Psychopathen auszutauschen !!!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: